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Chronische Nierenerkrankung

Unabhängig davon, ob bei Ihnen gerade eine Nierenerkrankung diagnostiziert wurde oder Sie bereits seit einiger Zeit damit leben, wissen Sie möglicherweise nicht, dass diese Ihr Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen (HKE), insbesondere Herzerkrankungen, erhöhen kann. Das Gegenteil trifft ebenfalls zu: Eine Herzerkrankung kann Ihr Risiko für eine Nierenerkrankung erhöhen. Dies liegt daran, dass Herz und Nieren eng miteinander verbunden sind: Wenn eines davon betroffen ist, ist oft auch das andere in Mitleidenschaft gezogen.

Was ist eine chronische Nierenerkrankung?

Chronische Nierenerkrankung (CKD) ist eine Erkrankung, bei der Ihre Nieren im Laufe der Zeit allmählich ihre Funktionsfähigkeit verlieren. Die winzigen Filter der Nieren, die sogenannten Nephrone, werden beschädigt, wodurch es für Ihren Körper schwieriger wird, Abfallstoffe und überschüssiges Wasser aus Ihrem Blut zu entfernen.

CKD ist in der Regel progressiv, d. h. die Nierenfunktion nimmt langsam ab und kann nicht vollständig wiederhergestellt werden, aber eine frühzeitige Erkennung und Behandlung kann dazu beitragen, das Fortschreiten der Erkrankung zu verlangsamen. Wenn Ihre Nieren nicht richtig funktionieren, können sich Abfallprodukte in Ihrem Körper ansammeln. CKD kann auch Ihren Blutdruck, Ihre roten Blutkörperchen (die Sauerstoff durch Ihren Körper transportieren) und das Gleichgewicht wichtiger Mineralien wie Phosphor, Natrium und Kalium beeinflussen. Diese Veränderungen können sich auf Ihre allgemeine Gesundheit und Ihr Wohlbefinden auswirken.

Wichtige Definitionen

Ein Zustand, bei dem der Körper nicht genügend normale rote Blutkörperchen produziert. Diese Zellen enthalten Hämoglobin, ein eisenreiches Protein, das Sauerstoff von der Lunge zum Rest des Körpers transportiert. Bei niedrigem Sauerstoffgehalt müssen die Organe und Gewebe stärker arbeiten, was das Risiko für Herzinfarkte, Schlaganfälle oder andere Herz-Kreislauf-Probleme erhöhen kann.

Eine Gruppe von Erkrankungen, die das Herz und die Blutgefäße betreffen. Sie entsteht häufig, wenn sich Fettablagerungen, sogenannte Plaques, in den Arterien ansammeln – ein Prozess, der als Atherosklerose bezeichnet wird. Diese Ablagerungen können
den Blutfluss verringern oder blockieren und zu schwerwiegenden Gesundheitsproblemen führen.

Die wichtigsten Arten von CVD sind:

  • Koronare Herzkrankheit: Wenn die Arterien, die das Herz mit Blut versorgen, verengt oder verstopft sind, kann dies zu einem Herzinfarkt führen.
  • Zerebrovaskuläre Erkrankung: Betroffen sind die Blutgefäße im Gehirn, was zu einem Schlaganfall führen kann.
  • Periphere arterielle Verschlusskrankheit: wenn die Durchblutung der Gliedmaßen, insbesondere der Beine, vermindert ist

Ein Abfallprodukt der Muskelaktivität, das von gesunden Nieren ausgeschieden wird; hohe Werte im Blut können ein Anzeichen für eine verminderte Nierenfunktion sein.

Die winzigen Filtereinheiten in jeder Niere, die Abfallstoffe und überschüssige Flüssigkeit aus dem Blut entfernen.

Ein Bluttestergebnis, das abschätzt, wie viel Blut Ihre Nieren in einer Minute filtern, und dabei hilft, CKD in fünf Stadien der Nierenfunktion einzuteilen.

Phasen

Wenn Sie sich mit den verschiedenen Arten und Schweregraden von Nierenerkrankungen vertraut machen, werden Sie auf Begriffe wie Stadien stoßen. Diese Messungen spielen eine entscheidende Rolle bei der Diagnose des Schweregrads der Erkrankung und der Erstellung eines geeigneten Behandlungsplans.

 

URSACHEN UND RISIKOFAKTOREN

Mehrere Faktoren können das Risiko für die Entwicklung einer chronischen Nierenerkrankung erhöhen. Die häufigsten Ursachen sind:

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DIABETES

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BLUTHOCHDRUCK

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HERZKRANKHEIT

Andere, weniger häufige Ursachen sind: Nierenerkrankungen in der Familienanamnese, Autoimmunerkrankungen wie Lupus, wiederholte Niereninfektionen und Erbkrankheiten wie polyzystische Nierenerkrankungen.

KENNEN SIE IHR RISIKO

CKD und CVD haben viele gemeinsame Risikofaktoren, darunter Diabetes, Bluthochdruck, hoher Cholesterinspiegel, Rauchen, Übergewicht, Bewegungsmangel, ungesunde Ernährung und familiäre Vorbelastung.

ANZEICHEN UND SYMPTOME

Nierenerkrankungen entwickeln sich oft unbemerkt, und viele Menschen bemerken keine Symptome, bis die Nierenfunktion bereits erheblich eingeschränkt ist. Da Herz und Nieren eng zusammenarbeiten, können sich zudem einige Symptome überschneiden.

Möglicherweise bemerken Sie einige der folgenden Punkte:

Schilder Logo Rot
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Appetitlosigkeit

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VERÄNDERUNGEN BEIM URINIEREN

mehr oder weniger Urin als gewöhnlich

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VERMINDERTE GEISTIGE SCHÄRFE ODER KONZENTRATION

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SCHLAFSTÖRUNGEN

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Trockene, juckende Haut

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MUSKELKRÄMPFE

Da Herz und Nieren eng zusammenarbeiten, können sich einige Symptome überschneiden:

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BRUSTSTECKEN ODER UNWOHLSEIN

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MÜDIGKEIT ODER SCHWÄCHE

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Übelkeit oder Erbrechen

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Atemnot, entweder bei körperlicher Aktivität oder im Liegen

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SCHWELLUNGEN AN FÜSSEN UND KNÖCHELN

Wie wird eine Nierenerkrankung diagnostiziert?

Ihr Arzt kann mehrere einfache Tests durchführen, um festzustellen, ob Sie an einer CKD leiden und wie weit diese fortgeschritten ist. Die Ergebnisse helfen dabei, das Stadium Ihrer Nierenfunktion zu bestimmen und die Behandlung festzulegen.

Bei der Untersuchung auf mögliche CKD oder CVD wird Ihr Arzt wahrscheinlich mit einer routinemäßigen körperlichen Untersuchung beginnen. Dazu gehören in der Regel die Messung von Gewicht, Größe, Blutdruck, Herzfrequenz, Atemfrequenz und Temperatur, um sich einGesamtbild Ihrer Gesundheit zu verschaffen.

Zu den Tests, die zur Diagnose einer Nierenerkrankung verwendet werden, gehören:

  • Bluttests (Kreatinin und eGFR): Ein Bluttest misst Abfallprodukte wie Kreatinin. Ein hoher Kreatininwert kann bedeuten, dass die Nieren nicht gut filtern. Anhand dieses Tests berechnet Ihr Arzt Ihren eGFR-Wert, der angibt, wie viel Blut Ihre Nieren pro Minute filtern, und hilft dabei, das Stadium der CKD zu bestimmen (von Stadium 1: leicht bis Stadium 5: Nierenversagen).
  • Urintests: Urintests dienen dazu, Protein (Albumin) im Urin nachzuweisen. Protein im Urin ist ein frühes Anzeichen für eine Nierenschädigung. Das Albumin-Kreatinin-Verhältnis im Urin (uACR) ist ein gängiger Test, um dies festzustellen.
  • Ultraschall: Eine schmerzfreie bildgebende Untersuchung, die Größe, Form und Struktur Ihrer Nieren darstellt, um Verstopfungen, Zysten oder Anomalien zu erkennen.
  • MRT oder CT-Scan: Diese liefern detailliertere Bilder, wenn eine weitere Untersuchung erforderlich ist.
  • Nierenbiopsie: In einigen Fällen wird mit einer Nadel eine kleine Probe des Nierengewebes entnommen, um die Ursache und das Ausmaß der Nierenschädigung festzustellen.

Wenn Ihr Arzt ebenfalls Herzprobleme vermutet, werden Sie möglicherweise zur weiteren Untersuchung an einen Kardiologen überwiesen.

 

Behandlung und Management von Nierenerkrankungen

Obwohl chronische Nierenerkrankungen und Herz-Kreislauf-Erkrankungen unterschiedliche Erkrankungen sind, stehen sie in engem Zusammenhang und haben oft dieselben Risikofaktoren. Die Behandlung der einen Erkrankung kann zur Verbesserung der anderen beitragen.

DIABETES, BLUTHOCHDRUCK und EIN HOHER CHOLESTERINSPIEGEL können sowohl das Herz als auch die Nieren schädigen. Einige Medikamente gegen diese Erkrankungen verlangsamen das Fortschreiten der CKD und senken das Risiko für Herzinfarkte, Schlaganfälle und Herzinsuffizienz.

ANÄMIE, FLÜSSIGKEITSHAUSHALTSSTÖRUNGEN und KNOCHEN-MINERALSTÖRUNGEN können bei CKD auftreten und erfordern spezifische Behandlungen.

HERZRHYTHMUSSTÖRUNGEN, HERZINSUFFIZIENZSYMPTOME oder VASKULÄRE PROBLEME können mit CVD einhergehen und erfordern eine maßgeschneiderte Therapie.

Die Behandlung dieser Komplikationen trägt zur Stabilisierung des allgemeinen Gesundheitszustands bei und verhindert, dass sich eine Krankheit durch die andere verschlimmert.

Diese Veränderungen unterstützen sowohl die Nieren- als auch die Herzgesundheit und tragen dazu bei, das Fortschreiten der Krankheit zu verlangsamen:

  • GESUNDE ERNÄHRUNG: Wenig Salz, Zucker und ungesunde Fette.
  • REGELMÄSSIGE KÖRPERLICHE AKTIVITÄT: Angepasst an Fähigkeiten und Symptome.
  • RAUCHENTWÖHNUNG: Verringert Schäden an den Blutgefäßen und verbessert die Sauerstoffversorgung.
  • EIN GESUNDES GEWICHT BEHALTEN: Hilft bei der Kontrolle des Blutdrucks und Blutzuckers.

Ihr Arzt kann Ihnen je nach Ihrer Grunderkrankung, Nierenfunktion und Ihrem allgemeinen Gesundheitszustand verschiedene Medikamente verschreiben. Diese Behandlungen helfen dabei, die CKD selbst zu behandeln, das Herz zu schützen und eventuell auftretende Komplikationen zu behandeln. Nachfolgend finden Sie einige der am häufigsten verwendeten Medikamente:

  • SGLT2-Hemmer
  • Nichtsteroidale Mineralokortikoidrezeptorantagonisten (MRAs)
  • Diabetes-Medikamente
  • Betablocker
  • ACE-Hemmer (Angiotensin-Converting-Enzym-Hemmer)
  • ARBs (Angiotensin-Rezeptorblocker)
  • Diuretika
  • Statine
  • Medikamente gegen Anämie
  • Kaliumbinder
  • Vitamine und Nahrungsergänzungsmittel

Bei CVD können Geräte wie SCHRITTMACHER oder IMPLANTIERBARE DEFIBRILLATOREN das Herz unterstützen. Bei schwerer Herzinsuffizienz, die nicht auf Medikamente oder Geräte anspricht, kann eine HERZTRANSPLANTATION erforderlich sein.

Bei einer chronischen Nierenerkrankung (CKD) kann eine Dialyse oder eine Nierentransplantation erforderlich sein, wenn die Nieren keine Abfallstoffe mehr filtern können.

Fragen an Ihren Arzt

Wenn Sie sich auf den Weg machen, Ihre chronische Nierenerkrankung und/oder Herzerkrankung zu behandeln, ist es entscheidend, offene und aufschlussreiche Gespräche mit Ihrem Arzt zu führen. Hier sind einige Fragen, die Sie berücksichtigen sollten, um einen kooperativen und informierten Ansatz für Ihre Gesundheit zu fördern:

  • Was hat meine Nierenerkrankung verursacht?
  • In welchem Stadium befindet sich meine Nierenerkrankung?
  • Welche Medikamente können bei der Behandlung meiner Nierenerkrankung helfen, und welche Risiken und Vorteile haben sie?
  • Wie kann ich das Fortschreiten verlangsamen oder mein Risiko für Herzerkrankungen oder andere Herz-Kreislauf-Probleme senken? (für Patienten mit CKD)
  • Wie kann ich mein Risiko für eine Nierenerkrankung senken oder deren Fortschreiten verlangsamen? (für Patienten mit Herz-Kreislauf-Erkrankungen)
  • Gibt es Medikamente, die für jemanden wie mich, der sowohl an einer Nieren- als auch an einer Herzerkrankung leidet, sicher und geeignet sind?
  • Welche Änderungen sollte ich an meiner Ernährung oder meiner körperlichen Aktivität vornehmen?
  • Wenn meine Nieren Wasser nicht richtig ausscheiden, sollte ich dann meine Flüssigkeitsaufnahme anpassen?
  • Wenn meine Flüssigkeitsaufnahme eingeschränkt ist, welche Alternativen habe ich, um mich hydriert zu fühlen?
  • Wo finde ich zuverlässige, vertrauenswürdige Quellen zu CKD und CVD?
  • Auf welche Anzeichen oder Symptome sollte ich achten, die bedeuten, dass ich einen Notarzt rufen oder eine Notfallversorgung aufsuchen sollte?
  • Werde ich irgendwann eine Dialyse benötigen?
  • Wie kann ich mit anderen Patienten in Kontakt treten, um Unterstützung und Ratschläge zum Leben mit Nieren- und Herzerkrankungen zu erhalten?